Selbst für ein träges System wie das deutsche Bildungssystem sind die Debatten um den Lehrkräftemangel lähmend unergiebig. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, die Abhilfemöglichkeiten begrenzt und politisches Handlungswissen vorhanden.

Wir haben weniger ein Erkenntnis- als ein Umsetzungsproblem, das durch institutionelle Widerstände an Hochschulen und in Verwaltungen und nicht zuletzt der KMK bedingt ist.

Hier bist Du gefragt (sofern Dich das Thema anspringt und Du Einblick in Praxisprobleme hast und Dir Gedanken zu realistischen Abhilfemaßnahmen machst)!

Bis Anfang März 2023 haben wir hier Menschen bzw. Kontakte gesammelt, die nicht länger hören wollen, dass wir in Bezug auf den Lehrkräftemangel vor einer „historischen Herausforderung“ stehen und gleichzeitig alle auf die anderen zeigen und keiner sich bewegt. Viele haben sich mit konkreten Ideen eingebracht, die wir geclustert haben und im internen Bereich in Foren abgebildet haben.

Inzwischen sind wir über 1100 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wer konstruktive Vorschläge einbringen kann, Best Practice-Erfahrungen aus der Praxis kennt, Uni-Strukturen hinterfragen will oder einfach Lust auf vernetzte Bildungspolitik „von unten“ hat, der/die möge sich hier melden:

Kontaktformular

Am Ende des digitalen Diskussionsprozesses soll Ende 2023 ein kollaborativ erstelltes Gutachten einer kreativen Schwarmintelligenz, das sich mit dem Ergebnis der SWK (16 Profs) messen lassen wird. Let’s do it!